Gesamtschule Xanten - Sonsbeck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Auslöser und Meilensteine)
(Lernen & Prüfen)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
=== Lernen & Prüfen ===
 
=== Lernen & Prüfen ===
* Jg. 5 und 6 - Kompetenzen des Medienpasses NRW, danach Prüfung zum Handyführerschein
+
* Jg. 5 und 6 Fach Informatik (verpflichtend für alle) - Training des täglichen Umgangs im Unterricht mit Medien, Kompetenzend es Medienpasses NRW, danach Prüfung zum Handyführerschein
* Jg, 7 - Arbeit mit digitalen Geräten in allen Lernsituationen
+
* Jg, 7 - Arbeit mit eigenen digitalen Geräten, wie auch Leihgeräten in allen Lernsituationen
 
* Ab Jg.7 Informatik als Hauptfach
 
* Ab Jg.7 Informatik als Hauptfach
* Beschulung der Migrantenkindern
+
* Beschulung von Migrantenkindern
 
* Nachteilsausgleiche
 
* Nachteilsausgleiche
 
* Barrierefreies Lernen
 
* Barrierefreies Lernen
 
* Schulische Wege der Kommunikation
 
* Schulische Wege der Kommunikation
 +
* Erstellung und Nutzung von Lernvideos, die Online abrufbar sind und somit >>Zeit unabhängiges Lernen von überall<< unterstützen
 +
* digitales Klassenbuch, Vertretungspläne
 
<br />
 
<br />
  

Version vom 18. September 2017, 09:33 Uhr

Gesamtschule Xanten-Sonsbeck in Xanten (Nordrhein-Westfalen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser
Blick in die Welt, wie auch ins hiesige Kinderzimmer - wie können wir den Alltag der Menschen mit der Schule verbinden?! Kosten für 1-zu-1 Geräten von der Stadt nicht tragbar -> BYOD

Meilensteine
2013 Gründung, von Anfang an als Medienschule, Teilnahme am EU-Projekt BYOD, mehrere Projektklassen, wissenschaftliche Begleitung

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • Jg. 5 und 6 Fach Informatik (verpflichtend für alle) - Training des täglichen Umgangs im Unterricht mit Medien, Kompetenzend es Medienpasses NRW, danach Prüfung zum Handyführerschein
  • Jg, 7 - Arbeit mit eigenen digitalen Geräten, wie auch Leihgeräten in allen Lernsituationen
  • Ab Jg.7 Informatik als Hauptfach
  • Beschulung von Migrantenkindern
  • Nachteilsausgleiche
  • Barrierefreies Lernen
  • Schulische Wege der Kommunikation
  • Erstellung und Nutzung von Lernvideos, die Online abrufbar sind und somit >>Zeit unabhängiges Lernen von überall<< unterstützen
  • digitales Klassenbuch, Vertretungspläne


Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: ja
Für Lernende: Medienscouts

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Internetanschluss, Beamer, Lautsprecher in allen Räumen, 3 Informatikräume
BYOD:
Software:
Support: Wartung durch Medienscouts

Materialien


Partizipation

Medienscouts für Wartung der hauseigenen Geräte zuständig

Netzwerke

  • Kommunikation mit Unternehmen vor Ort
  • GXS als Hospitationsschule für Schulen mit der Entwicklung der Digitalisierung der Lernprozesse


Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

Kreative und flexible Gestalung von Lernprozessen in einem inklusiven System

Anekdoten

)

Links

Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Regina Schneider - Lernen und Schulentwicklung