GGS Siegtal Hennef: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Technik)
(Technik)
Zeile 25: Zeile 25:
 
'''Hardware''':  
 
'''Hardware''':  
 
* 20 Laptops in 2 Laptopwagen
 
* 20 Laptops in 2 Laptopwagen
* 30 ipads
+
* 30 iPads
* 2 Digitalkameras
+
* pro Klasse eine Medienecke mit 2 fest installierten Rechnern
* 2 Beamer
+
* 4 Lehrerarbeitsplätze im Lehrerzimmer
*  1 externe Festplatte mit EDMOND Material
+
* 2 Digitalkameras
*  1 USB-Mikroskop
+
* 2 mobile Beamer
* 1 Farb-Kopierer, welcher ans Netzwerk angeschlossen ist
+
* 1 USB-Mikroskop
*  25 iPads
+
* 1 Farb-Kopierer (ans Netzwerk angeschlossen)
*  1 apple TV
+
* 2 Aufnahmegeräte für digitale Tonaufnahmen
* 2 Aufnahmegeräte
+
 
<br />
 
<br />
 
'''BYOD''': <br />
 
'''BYOD''': <br />
 
'''Software''':  
 
'''Software''':  
* Lernwerkstatt 9
+
* Windows 10 auf allen Schulrechnern
*  Open Office
+
* Lernwerkstatt 9 (im Netzwerk)
*  Ulead Paket
+
* MS Office (über Microsoft FWU Rahmenvertrag)
*  diverse iPad-Apps
+
* diverse iPad-Apps
* Zugriff auf Internet Tools: Schullizenz Antolin, Schullizenz Mathepirat, Schullizenz Leseludi, Fronter
+
* Zugriff auf Internet Tools: Schullizenz Antolin, Schullizenz Mathepirat, Schullizenz Leseludi
* Zugang zu „Testen und Fördern“ (Klett)  
+
* Lernmanagementsystem: Fronter
* Internet ABC
+
* Zugang zu „Testen und Fördern“ (Klett)
 +
* Nutzung der Lernmodule vom Internet ABC
 +
* AcitveInspire als Tafelsoftware
 +
* Owncloud als Cloudspeicher zur Ablage/Austausch von Tafelbildern
 +
* AirServer auf allen Whiteboardrechnern
 +
* digitale Ressourcenbuchung über School Joomla
 +
 
 
<br />
 
<br />
 
'''Support''': Der First Level Support wird von der Medienbeauftragten der Schule sichergestellt.  Der Second Level Support wird vom IT-Service der Stadt Hennef übernommen. Den Third Level Support übernimmt der jeweilige Hersteller.<br />
 
'''Support''': Der First Level Support wird von der Medienbeauftragten der Schule sichergestellt.  Der Second Level Support wird vom IT-Service der Stadt Hennef übernommen. Den Third Level Support übernimmt der jeweilige Hersteller.<br />

Version vom 12. September 2017, 21:54 Uhr

Gemeinschaftsgrundschule Siegtal in Hennef (Nordrhein-Westfalen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2000 Programm des Schulträgers Kennef KMkM (Hennefer Medienkompetenzmodell)
2010 Teilnahme am Projekt Medienpass NRW

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen


Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
In den vergangenen Schuljahren fanden mehrere schulinterne Fortbildungen zu erweiterten Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Whiteboards statt. Anfang des Schuljahres 14/15 fand eine Fortbildung zur unterrichtlichen Nutzung der iPads statt.  Nach Bedarf können Auffrischungsveranstaltungen der Whiteboard- und iPad- Veranstaltungen durchgeführt werden. Außerdem findet ständig ein reger Austausch im Kollegium statt. 
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Finanzierung durch Schulträger Breitband:
Hardware:

  • 20 Laptops in 2 Laptopwagen
  • 30 iPads
  • pro Klasse eine Medienecke mit 2 fest installierten Rechnern
  • 4 Lehrerarbeitsplätze im Lehrerzimmer
  • 2 Digitalkameras
  • 2 mobile Beamer
  • 1 USB-Mikroskop
  • 1 Farb-Kopierer (ans Netzwerk angeschlossen)
  • 2 Aufnahmegeräte für digitale Tonaufnahmen


BYOD:
Software:

  • Windows 10 auf allen Schulrechnern
  • Lernwerkstatt 9 (im Netzwerk)
  • MS Office (über Microsoft FWU Rahmenvertrag)
  • diverse iPad-Apps
  • Zugriff auf Internet Tools: Schullizenz Antolin, Schullizenz Mathepirat, Schullizenz Leseludi
  • Lernmanagementsystem: Fronter
  • Zugang zu „Testen und Fördern“ (Klett)
  • Nutzung der Lernmodule vom Internet ABC
  • AcitveInspire als Tafelsoftware
  • Owncloud als Cloudspeicher zur Ablage/Austausch von Tafelbildern
  • AirServer auf allen Whiteboardrechnern
  • digitale Ressourcenbuchung über School Joomla


Support: Der First Level Support wird von der Medienbeauftragten der Schule sichergestellt. Der Second Level Support wird vom IT-Service der Stadt Hennef übernommen. Den Third Level Support übernimmt der jeweilige Hersteller.

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Projekt NetzSpannung.KT (zusammen mit GGS Gartenstraße)

Medienkonzept

Computerpass nach dem Hennefer Medienkompetenz-Modell, auch angelehnt an Medienpass NRW
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz


Anekdoten

)