GGS Siegtal Hennef: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Technik)
Zeile 25: Zeile 25:
 
'''Hardware''':  
 
'''Hardware''':  
 
* 20 Laptops in 2 Laptopwagen
 
* 20 Laptops in 2 Laptopwagen
*  diverse Headsets
+
* 30 ipads
*  1 Scanner
+
*  2 Digitalkameras
*  10 USB Sticks (1GB)
+
*  1 Digitalkamera
+
 
*  2 Beamer
 
*  2 Beamer
 
*  1 externe Festplatte mit EDMOND Material
 
*  1 externe Festplatte mit EDMOND Material

Version vom 12. September 2017, 21:46 Uhr

Gemeinschaftsgrundschule Siegtal in Hennef (Nordrhein-Westfalen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2000 Programm des Schulträgers Kennef KMkM (Hennefer Medienkompetenzmodell)
2010 Teilnahme am Projekt Medienpass NRW

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen


Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
In den vergangenen Schuljahren fanden mehrere schulinterne Fortbildungen zu erweiterten Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Whiteboards statt. Anfang des Schuljahres 14/15 fand eine Fortbildung zur unterrichtlichen Nutzung der iPads statt.  Nach Bedarf können Auffrischungsveranstaltungen der Whiteboard- und iPad- Veranstaltungen durchgeführt werden. Außerdem findet ständig ein reger Austausch im Kollegium statt. 
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Finanzierung durch Schulträger Breitband:
Hardware:

  • 20 Laptops in 2 Laptopwagen
  • 30 ipads
  •  2 Digitalkameras
  •  2 Beamer
  •  1 externe Festplatte mit EDMOND Material
  •  1 USB-Mikroskop
  •  1 Farb-Kopierer, welcher ans Netzwerk angeschlossen ist
  •  25 iPads
  •  1 apple TV
  •  2 Aufnahmegeräte


BYOD:
Software:

  • Lernwerkstatt 9
  •  Open Office
  •  Ulead Paket
  •  diverse iPad-Apps
  •  Zugriff auf Internet Tools: Schullizenz Antolin, Schullizenz Mathepirat, Schullizenz Leseludi, Fronter
  • Zugang zu „Testen und Fördern“ (Klett)
  • Internet ABC


Support: Der First Level Support wird von der Medienbeauftragten der Schule sichergestellt. Der Second Level Support wird vom IT-Service der Stadt Hennef übernommen. Den Third Level Support übernimmt der jeweilige Hersteller.

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Projekt NetzSpannung.KT (zusammen mit GGS Gartenstraße)

Medienkonzept

Computerpass nach dem Hennefer Medienkompetenz-Modell, auch angelehnt an Medienpass NRW
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz


Anekdoten

)