Theodor-Storm-Schule: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „[http://www.tss-husum.de Theodor-Storm-Schule] in Husum (Schleswig-Holstein) == Meilensteine== '''2006''' Modernisierung der technischen Ausstattung<br /> '''…“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[http://www.tss-husum.de Theodor-Storm-Schule] in Husum (Schleswig-Holstein) | [http://www.tss-husum.de Theodor-Storm-Schule] in Husum (Schleswig-Holstein) | ||
− | == Meilensteine== | + | == Auslöser und Meilensteine== |
+ | '''Auslöser'''<br /><br /> | ||
+ | |||
+ | '''Meilensteine'''<br /> | ||
'''2006''' Modernisierung der technischen Ausstattung<br /> | '''2006''' Modernisierung der technischen Ausstattung<br /> | ||
'''2015''' Entwicklung eines Medienkonzepts<br /> | '''2015''' Entwicklung eines Medienkonzepts<br /> |
Version vom 11. September 2017, 12:22 Uhr
Theodor-Storm-Schule in Husum (Schleswig-Holstein)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2006 Modernisierung der technischen Ausstattung
2015 Entwicklung eines Medienkonzepts
2015 Aufnahme in Netzwerke: Modellschule "Lernen mit digitalen Medien", "MediaMatters!"
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
Medienkompetenz kann nicht in einem eigenen Schulfach unterrichtet werden, sondern muss und wird integrativ in jedem Fach in jeder Jahrgangsstufe vermittelt.
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband:
Die 5 Serverschränke untereinander sind über LWL-Kabel verbunden, die Anbindung der Räume erfolgt über 100MBit-Switches. Ein einzelner WLAN-Aesspoit sorgt für die Itereteridug userer „iPad-Leseeke“, a der die Ausgaben der Zeitungen aus dem sh:z-Verlag digital gelesen werden können. T-School-DSL-16000- Anschluss, abgesichert durch eine IPFire-Firewall-/Filterlösung.
Hardware:
Zwei Computerräume mit jeweils 15+1 Plätzen
5 Fachräume mit Laptop-Activboard-Austattung, 6 weitere mit Laptop (bzw. PC) und Beamer-Ausstattung;
- 3 Klassenräume mit Laptop-Activboard-Austattung, einen weiteren mit Deckenbeamer und Lautsprecher-Ausstattung;
- 4 mobile Laptop-Beamer-Koffer;
- 5 mobile Beamer;
- 2 Koffer mit elektronischen Wörterbüchern;
- 1 Oberstufen-Computer-Arbeitsraum mit 6 Windows-XP-PCs;
- 4 mobile Klassensätze TI-nspire-CX-CAS-Taschenrechner zum Einsatz in der Mittelstufe sowie zusätzliche Geräte mit Sensoren, die in den naturwissenschaftlichen Räumen zur Verfügung stehen. Alle Oberstufenschüler arbeiten mit eigenen TI-nspire-CX-CASTaschenrechnern.
BYOD:
Software:
Die technische Betreuung der Hard- und Software obliegt der IT-Abteilung der Stadt Husum, die mit ihren derzeit 2 Außendienstmitarbeitern jedoch für alle Husumer Schulen zuständig ist. Die Anfragen ans Rathaus für benötigte Supportleistungen laufen über ein E-Mail-Ticket- System. Zur besseren Koordinierung der auftretenden Probleme und ihrer Behebung sollen alle Anfragen zunächst an den schulseitigen Systemadministrator (zur Zeit N. Peters) gestellt werden, der diese dann weiterleitet und Rückmeldungen über den Stand der Bearbeitung erhält. Neben dieser Koordination führt er u. a. (in Absprache mit der Schulleitung) die Bedarfsplanung und Betreuung der Durchführung von IT-Projekten an der TSS, die Eieisug der Kollege i eue Geräte ud Prograe soie de „Erste-Hilfe-Support“ durch.
Support:
Materialien
Partizipation
Alle an Schule Beteiligte sind im Digitalisierungsprozess Lernende und Lehrende zugleich.
Netzwerke
- Modellschulen Lernen mit digitalen Medien
- MediaMatters!
- T3
Medienkonzept
Wir entwickelten nicht ganz reibungsfrei (siehe Schulstory) gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern (SuS) sowie Eltern ein Medienkonzept (Schulkonferenzbeschluss 2015). Kernbereiche: Medienkunde, Mediennut, ung Medienkritik
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )