Oskar-Maria-Graf Gymnasium Neufahrn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Meilensteine==
 
== Meilensteine==
2012 Anfang Arbeit mit Moodle<br />
+
'''2012''' Anfang Arbeit mit Moodle<br />
2012 Teilnahme am Projekt Lernreich 2.0<br />
+
'''2012''' Teilnahme am Projekt Lernreich 2.0<br />
  
  

Version vom 4. September 2017, 15:24 Uhr

Oskar-Maria-Graf Gymnasium in Neufahrn (Bayern)

Inhaltsverzeichnis

Meilensteine

2012 Anfang Arbeit mit Moodle
2012 Teilnahme am Projekt Lernreich 2.0


Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • schüleraktivierenden kompetenzorientierten Unterricht
  • flipped classroom

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: schulintern
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: WLAN in jedem Klassenraum
Hardware: PC, Beamer, Dokumentenkamera, AppleTV, Tablets (je eine Ausstatung pro Klassenraum, 4 Tabletkoffer a 16 Geräte)
BYOD: in Oberstufe
Software: Schulversuch Lernreich 2.0, Lernplattform mebis,
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Besonderer Schatz


Anekdoten

)


Eintrag auf dem 2.WST

Problem:

Wir möchten den Aufbruch zum digitalen Unterrichten weiterführen und Unterwegs zum dig. Unterrichten bleiben, indem die Weiterqualifizierung der LehrerInnen, des Kollegiums weiterhin fest verankert und fortgeführt wird.

Lösungsansätze der Beobachter/ Vorschläge:

Konzept für die Fortbildungen erstellen; Steuerungsgruppe installieren, gebildet aus den Fachschaften Viola: freiwillig, Aufmerksamkeit der Kollegen wird geweckt Angst , mit den Geräten in den Unterricht zu gehen, wird genommen; Vorschlag : Hilfe beim konkreten Unterrichten im Bereich der Technik, Auftrag: Lehrer sieht sich an, dass die Kinder begeistert sind. Schutzraum hilft. Kinder sind begeistert, Lehre wollen Technikteam eingeführt, motiviert die Kollegen, Schüler helfen bei technischen Problemen Fachschaften aktivieren, drei FS Sitzungen mit 45 min Anteil zu Digitalisierung gefordert Ein Unterrichtsbeispiele zur Digitalisierung mit leichter Verbindlichkeit muss erzeugt werden. Pädagogischen Tag zur App Einsatz ist zielführende, dabei Vier schienen drei Slots, d.h. 20 hausinterne Fortbildung an einem Pädagogischen Tag

Medien und Methodencurriculum muss entwickelt werden.


Links

Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Franz Vogl - OMG 2.0