Gymnasium Lerchenfeld: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „[http://www.gyle.de Homepage des Gymnasium Lechefelds]“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[http://www.gyle.de Homepage des Gymnasium Lechefelds]
+
[http://www.gyle.de Gymnasium Lechefeld] in Hamburg
 +
 
 +
== Meilensteine==
 +
2005 Bereich "Audiovisuelle Medien" <br />
 +
2013 "Lernen im digitalen Wandel" als einer von drei Schwerpunkten der Schule <br />
 +
== Handlungsfelder ==
 +
 
 +
=== Lernen & Prüfen ===
 +
<br />
 +
 
 +
=== Fortbildung/Qualifizierung ===
 +
'''Für Lehrende''': Schuleigen und extern<br />
 +
'''Für Lernende''': Medienscouts <br />
 +
 
 +
===Steuerung & Teamstrukturen===
 +
Die Schulleitung steht hinter der Idee der Fokussierung des Schwerounktes der Implementierung der digitalen Medien.
 +
 
 +
Die Themen digitale Medien und individuelle Förderung sind ein genuines Anliegen der Schul-leitung und der Konzeptgruppe, die als Stufe zwischen der Schulleitung und der Lehrerkonfe-renz respektive den anderen Gremien der Schule fungiert. Auf der Ebene der Fächer sowie der Jahrgangsteams stellt der Beauftragte für Mediendidaktik die Qualitätssicherung in der Medi-enbildung sicher. Dies geschieht in enger Absprache mit den anderen Akteuren eines Koordi-nierungsteams „IT/Medien“, dem ebenso der stellvertretende Schulleiter, der Netzwerkbetreuer (A 14), der Fachleiter Informatik, die Fachleiterin Audiovisuelle Medien (A 14) und punktuell auch weitere medienaffine Kollegen wie der Projektlehrer für die Schülerzei-tung angehören. Dem Stellenwert individueller Förderung entsprechend, wurde im Jahr 2013 auch die Koordination des Förderunterrichts zu einer herausgehobenen Aufgabe (A 14).<br />
 +
 
 +
=== Technik ===
 +
'''Breitband''': WLAN für die Lehrer<br />
 +
'''Hardware''': <br />
 +
'''BYOD''': ja<br />
 +
'''Software''': Plattform iServ<br />
 +
'''Support''': Zwei Beförderungsstellen: Beauftragter fürMediendidaktik und Netzwerkbeauftragter. Das Koordinierungsteam „IT/Medien“ hat die zu erledigenden Supporttätigkeiten transparent unter einander aufgeteilt (etwa: Hardware – Software – Admin. Schulfilter – Netzwerk). Der Support der Geräte durch den landesweiten Dienstleiter 3 S hat sich nicht bewährt. Die Einstel-lung schuleigenen Personals für die Wartung der IT ist derzeit nicht geplant, auch aufgrund der starken personalen Versorgung des Arbeitsbereichs Digitale Medien (A 14-Stellen, s.o.). Sehr bewährt hat sich ein schuleigenes Unterstützungssystem zur Fehlermeldung bei Hard- und Soft-wareproblemen oder Regulierungswünschen des Schulfilters.<br />
 +
 
 +
=== Materialien ===
 +
Möglischst OER <br />
 +
 
 +
=== Partizipation ===
 +
* Die Elternarbeit am Gymnasium Lerchenfeld kann als sehr engagiert bezeichnet werden.
 +
* Schülerpartizipation: Medienscouts, aber Bedarf nach mehr<br />
 +
 
 +
=== Netzwerke ===
 +
<br />
 +
 
 +
== Medienkonzept ==
 +
Sehr volständiges MK zu allen SE-Feldern
 +
* Mediencurriculum ergänzt das verbindliche Methodencurriculum
 +
* Beides, min. 120 UE in Sek I
 +
 
 +
'''Lernen mit Medien''': <br />
 +
'''Lernen über Medien''': <br />
 +
 
 +
== Besonderer Schatz ==
 +
* Verbindliches Mediencurriculum
 +
* OER<br />
 +
 
 +
==  Anekdoten ==
 +
;)

Version vom 1. September 2017, 11:31 Uhr

Gymnasium Lechefeld in Hamburg

Inhaltsverzeichnis

Meilensteine

2005 Bereich "Audiovisuelle Medien"
2013 "Lernen im digitalen Wandel" als einer von drei Schwerpunkten der Schule

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen


Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: Schuleigen und extern
Für Lernende: Medienscouts

Steuerung & Teamstrukturen

Die Schulleitung steht hinter der Idee der Fokussierung des Schwerounktes der Implementierung der digitalen Medien.

Die Themen digitale Medien und individuelle Förderung sind ein genuines Anliegen der Schul-leitung und der Konzeptgruppe, die als Stufe zwischen der Schulleitung und der Lehrerkonfe-renz respektive den anderen Gremien der Schule fungiert. Auf der Ebene der Fächer sowie der Jahrgangsteams stellt der Beauftragte für Mediendidaktik die Qualitätssicherung in der Medi-enbildung sicher. Dies geschieht in enger Absprache mit den anderen Akteuren eines Koordi-nierungsteams „IT/Medien“, dem ebenso der stellvertretende Schulleiter, der Netzwerkbetreuer (A 14), der Fachleiter Informatik, die Fachleiterin Audiovisuelle Medien (A 14) und punktuell auch weitere medienaffine Kollegen wie der Projektlehrer für die Schülerzei-tung angehören. Dem Stellenwert individueller Förderung entsprechend, wurde im Jahr 2013 auch die Koordination des Förderunterrichts zu einer herausgehobenen Aufgabe (A 14).

Technik

Breitband: WLAN für die Lehrer
Hardware:
BYOD: ja
Software: Plattform iServ
Support: Zwei Beförderungsstellen: Beauftragter fürMediendidaktik und Netzwerkbeauftragter. Das Koordinierungsteam „IT/Medien“ hat die zu erledigenden Supporttätigkeiten transparent unter einander aufgeteilt (etwa: Hardware – Software – Admin. Schulfilter – Netzwerk). Der Support der Geräte durch den landesweiten Dienstleiter 3 S hat sich nicht bewährt. Die Einstel-lung schuleigenen Personals für die Wartung der IT ist derzeit nicht geplant, auch aufgrund der starken personalen Versorgung des Arbeitsbereichs Digitale Medien (A 14-Stellen, s.o.). Sehr bewährt hat sich ein schuleigenes Unterstützungssystem zur Fehlermeldung bei Hard- und Soft-wareproblemen oder Regulierungswünschen des Schulfilters.

Materialien

Möglischst OER

Partizipation

  • Die Elternarbeit am Gymnasium Lerchenfeld kann als sehr engagiert bezeichnet werden.
  • Schülerpartizipation: Medienscouts, aber Bedarf nach mehr

Netzwerke


Medienkonzept

Sehr volständiges MK zu allen SE-Feldern

  • Mediencurriculum ergänzt das verbindliche Methodencurriculum
  • Beides, min. 120 UE in Sek I

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Besonderer Schatz

  • Verbindliches Mediencurriculum
  • OER

Anekdoten

)