Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
(Die Seite wurde neu angelegt: „[http://gs-belke-steinbeck.de/2-Willkommen Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp] in == Meilensteine== <br /> <br /> == Handlungsfelder == === Lernen & P…“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [http://gs-belke-steinbeck.de/2-Willkommen Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp] in | + | [http://gs-belke-steinbeck.de/2-Willkommen Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp] in Enger (Nordrhein-Westfalen) |
== Meilensteine== | == Meilensteine== | ||
− | <br /> | + | '''2011''' Beginn Einsatz digitaler Medien<br /> |
− | <br /> | + | '''2014''' Stützpunkt Schule für Kinder mit "Sprachstand Deutsch 0"<br /> |
+ | |||
== Handlungsfelder == | == Handlungsfelder == | ||
=== Lernen & Prüfen === | === Lernen & Prüfen === | ||
− | <br /> | + | * PrgrammierAG (Scratch und Python) |
+ | * Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg | ||
+ | * Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse<br /> | ||
=== Fortbildung/Qualifizierung === | === Fortbildung/Qualifizierung === | ||
Zeile 17: | Zeile 20: | ||
=== Technik === | === Technik === | ||
− | '''Breitband''': <br /> | + | '''Breitband''': WLAN im ganzen Haus <br /> |
− | '''Hardware''': <br /> | + | '''Hardware''': Laptops, Ipads<br /> |
'''BYOD''': <br /> | '''BYOD''': <br /> | ||
− | '''Software''': <br /> | + | '''Software''': App lightbot, bookcreator, iMovie, Code combat<br /> |
'''Support''': <br /> | '''Support''': <br /> | ||
Zeile 33: | Zeile 36: | ||
== Medienkonzept == | == Medienkonzept == | ||
+ | Grundlage: Medienpass NRW | ||
'''Lernen mit Medien''': <br /> | '''Lernen mit Medien''': <br /> | ||
'''Lernen über Medien''': <br /> | '''Lernen über Medien''': <br /> | ||
== Besonderer Schatz == | == Besonderer Schatz == | ||
− | <br /> | + | * Fokus: kreativer Umgang mit den neuen Medien, |
− | + | * ProgrammierAG<br /> | |
== Anekdoten == | == Anekdoten == | ||
;) | ;) |
Version vom 1. September 2017, 11:16 Uhr
Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp in Enger (Nordrhein-Westfalen)
Inhaltsverzeichnis |
Meilensteine
2011 Beginn Einsatz digitaler Medien
2014 Stützpunkt Schule für Kinder mit "Sprachstand Deutsch 0"
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- PrgrammierAG (Scratch und Python)
- Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg
- Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Laptops, Ipads
BYOD:
Software: App lightbot, bookcreator, iMovie, Code combat
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Grundlage: Medienpass NRW
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Besonderer Schatz
- Fokus: kreativer Umgang mit den neuen Medien,
- ProgrammierAG
Anekdoten
- )