Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „[http://gs-belke-steinbeck.de/2-Willkommen Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp] in == Meilensteine== <br /> <br /> == Handlungsfelder == === Lernen & P…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[http://gs-belke-steinbeck.de/2-Willkommen Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp] in  
+
[http://gs-belke-steinbeck.de/2-Willkommen Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp] in Enger (Nordrhein-Westfalen)
  
 
== Meilensteine==
 
== Meilensteine==
<br />
+
'''2011''' Beginn Einsatz digitaler Medien<br />
<br />
+
'''2014''' Stützpunkt Schule für Kinder mit "Sprachstand Deutsch 0"<br />
 +
 
 
== Handlungsfelder ==  
 
== Handlungsfelder ==  
  
 
=== Lernen & Prüfen ===
 
=== Lernen & Prüfen ===
<br />
+
* PrgrammierAG (Scratch und Python)
 +
* Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg
 +
* Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse<br />
  
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===
Zeile 17: Zeile 20:
  
 
=== Technik ===
 
=== Technik ===
'''Breitband''': <br />
+
'''Breitband''': WLAN im ganzen Haus <br />
'''Hardware''': <br />
+
'''Hardware''': Laptops, Ipads<br />
 
'''BYOD''': <br />
 
'''BYOD''': <br />
'''Software''': <br />
+
'''Software''': App lightbot, bookcreator, iMovie, Code combat<br />
 
'''Support''': <br />
 
'''Support''': <br />
  
Zeile 33: Zeile 36:
  
 
== Medienkonzept ==
 
== Medienkonzept ==
 +
Grundlage: Medienpass NRW
 
'''Lernen mit Medien''': <br />
 
'''Lernen mit Medien''': <br />
 
'''Lernen über Medien''': <br />
 
'''Lernen über Medien''': <br />
  
 
== Besonderer Schatz ==
 
== Besonderer Schatz ==
<br />
+
* Fokus: kreativer Umgang mit den neuen Medien,
 
+
* ProgrammierAG<br />
 
==  Anekdoten ==
 
==  Anekdoten ==
 
;)
 
;)

Version vom 1. September 2017, 11:16 Uhr

Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp in Enger (Nordrhein-Westfalen)

Inhaltsverzeichnis

Meilensteine

2011 Beginn Einsatz digitaler Medien
2014 Stützpunkt Schule für Kinder mit "Sprachstand Deutsch 0"

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • PrgrammierAG (Scratch und Python)
  • Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg
  • Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Laptops, Ipads
BYOD:
Software: App lightbot, bookcreator, iMovie, Code combat
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Grundlage: Medienpass NRW Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Besonderer Schatz

  • Fokus: kreativer Umgang mit den neuen Medien,
  • ProgrammierAG

Anekdoten

)