Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Meilensteine== | == Meilensteine== | ||
− | 1995 Projekt Mediothek (gefördert durch Bertelsmann) <br /> | + | '''1995''' Projekt Mediothek (gefördert durch Bertelsmann) <br /> |
− | 1999 Laptop Projekt (in Kooperation mit Bertelsmann) <br /> | + | '''1999''' Laptop Projekt (in Kooperation mit Bertelsmann) <br /> |
== Handlungsfelder == | == Handlungsfelder == | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Alle Schüler ab Klasse 7 arbeiten mit eigenen Laptops, Einsatz in allen Fächern durch ein verbindliches Laptopcurriculum implementiert (siehe website). Seit 2016 auch Zugriff von außen möglich (asynchrones Lernen, Blended Learning, Flipped classroom)<br /> | Alle Schüler ab Klasse 7 arbeiten mit eigenen Laptops, Einsatz in allen Fächern durch ein verbindliches Laptopcurriculum implementiert (siehe website). Seit 2016 auch Zugriff von außen möglich (asynchrones Lernen, Blended Learning, Flipped classroom)<br /> | ||
− | [http://www.esg-guetersloh.de/Arbeiten-mit-Laptops-Node_17521.html Arbeiten mit Laptops] | + | [http://www.esg-guetersloh.de/Arbeiten-mit-Laptops-Node_17521.html Arbeiten mit Laptops] <br /> |
[http://www.esg-guetersloh.de/Curriculum-und-Regeln-Node_17525.html Curriculum und Regeln] | [http://www.esg-guetersloh.de/Curriculum-und-Regeln-Node_17525.html Curriculum und Regeln] | ||
Version vom 31. August 2017, 15:40 Uhr
Evangelisch Stiftisches Gymnasium in Gütersloh (Nordrhein-Westfalen)
Inhaltsverzeichnis |
Meilensteine
1995 Projekt Mediothek (gefördert durch Bertelsmann)
1999 Laptop Projekt (in Kooperation mit Bertelsmann)
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Individualisierung
- Projektarbeit
Alle Schüler ab Klasse 7 arbeiten mit eigenen Laptops, Einsatz in allen Fächern durch ein verbindliches Laptopcurriculum implementiert (siehe website). Seit 2016 auch Zugriff von außen möglich (asynchrones Lernen, Blended Learning, Flipped classroom)
Arbeiten mit Laptops
Curriculum und Regeln
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband:
Hardware:
BYOD:
Software: Lernplattform eSchool21 in Kooperation mit der German International School of Silicon Valley
Support:
Materialien
Partizipation
Projekt Selbstständige Schule NRW - Einbeziehung von Eltern, Schülern, Steuergruppe und außerschulische Partner (Bertelsmann),
Netzwerke
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )
Fall: Die Schule ist als innovative "Laptop-Schule" gestartet. Die Beobachtung ist allerdings, dass der Einsatz von Laptops sich zunehmend traditionellen Unterrichtsformen wieder annähert. Beratungsbedarf besteht darin, Kolleginnen und Kollegen für innovative Lehr- und Lernmethoden unter Einbindung digitaler Lernumgebungen zu gewinnen und zu verdeutlichen, dass hier ein Entwicklungsbedarf besteht.
Lösungsvorschläge
- Medienberater hinzuziehen
- Orientierung am Medienpass NRW
- Schulbesuche
- Einbeziehung der Fachschaften (Vorstellen von Best-Practice-Beispielen)
- Mini-Workshops
- Paten für neue Kolleginnen und Kollegen