Elisabethenschule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Anliegen''' Einführung von Laptopklassen in der Elisabethenschule '''Beratung''' # Eine Lehrkraft, Lehrkräfte, die das Interesse haben, Laptopklassen an…“) |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
'''Beratung''' | '''Beratung''' | ||
# Eine Lehrkraft, Lehrkräfte, die das Interesse haben, Laptopklassen an der Schule einzurichten suchen sich in der Schule ein Team, mit dem sie in einer Klasse das Projekt bearbeiten möchten. | # Eine Lehrkraft, Lehrkräfte, die das Interesse haben, Laptopklassen an der Schule einzurichten suchen sich in der Schule ein Team, mit dem sie in einer Klasse das Projekt bearbeiten möchten. | ||
+ | #Die Bedingungen für die Arbeit im Projekt Einführung von Laptopklassen muss dem Team vorab genau kommuniziert werden (arbeitsform, Ressourcen, Erwartungen, Formen der Zusammenarbeit,...) | ||
#Die Schulleitung berücksichtigt das Team in der Unterrichtsverteilung der Schule. | #Die Schulleitung berücksichtigt das Team in der Unterrichtsverteilung der Schule. | ||
− | #Eine Lehrkraft, Lehrkräfte, erstellen ein Fortbildungsportfolio für das Team. | + | #Eine Lehrkraft, Lehrkräfte, erstellen ein Fortbildungsportfolio zur Nutzung von Laptops im Unterricht für das Team. |
#Die Schulleitung ermöglicht das Fortbildungsportfolio für das Team. | #Die Schulleitung ermöglicht das Fortbildungsportfolio für das Team. | ||
+ | #Da sich mit der Nutzung von Laptops im Unterricht eine Veränderung des Unterrichts insgesamt einhergeht, wird eine begleitende Fortbildung für neue offene und veränderte Unterrichtsformen benötigt. Hierfür gibt es unterschiedliche Angebote, z.B. das Angebot "Life" in Hessen. | ||
+ | #Auftretende Störungen, die immer in Kollegien bei der Implementierung von Neuem auftreten können, muss der Schulleiter auffangen und dem Projekt den Rücken stärken. Auch Problemen bei der Implementierung von Laptopklassen in der Schule muss der Schulleiter bearbeiten. | ||
+ | #Das Team muss eine Stunde in der Woche eine Sperrung für gemeinsame Treffen fest im Stundenplan erhalten. |
Version vom 23. Juni 2017, 16:11 Uhr
Anliegen
Einführung von Laptopklassen in der Elisabethenschule
Beratung
- Eine Lehrkraft, Lehrkräfte, die das Interesse haben, Laptopklassen an der Schule einzurichten suchen sich in der Schule ein Team, mit dem sie in einer Klasse das Projekt bearbeiten möchten.
- Die Bedingungen für die Arbeit im Projekt Einführung von Laptopklassen muss dem Team vorab genau kommuniziert werden (arbeitsform, Ressourcen, Erwartungen, Formen der Zusammenarbeit,...)
- Die Schulleitung berücksichtigt das Team in der Unterrichtsverteilung der Schule.
- Eine Lehrkraft, Lehrkräfte, erstellen ein Fortbildungsportfolio zur Nutzung von Laptops im Unterricht für das Team.
- Die Schulleitung ermöglicht das Fortbildungsportfolio für das Team.
- Da sich mit der Nutzung von Laptops im Unterricht eine Veränderung des Unterrichts insgesamt einhergeht, wird eine begleitende Fortbildung für neue offene und veränderte Unterrichtsformen benötigt. Hierfür gibt es unterschiedliche Angebote, z.B. das Angebot "Life" in Hessen.
- Auftretende Störungen, die immer in Kollegien bei der Implementierung von Neuem auftreten können, muss der Schulleiter auffangen und dem Projekt den Rücken stärken. Auch Problemen bei der Implementierung von Laptopklassen in der Schule muss der Schulleiter bearbeiten.
- Das Team muss eine Stunde in der Woche eine Sperrung für gemeinsame Treffen fest im Stundenplan erhalten.